Sonntag, 15. Juni 2014

Erdbeertarte mit Marzipancreme


Dieses Wochende habe ich für meinen Liebsten einen Erdbeerkuchen gebacken - er hat sich dieses Rezept selbst ausgesucht.
Nämlich eine Erdbeertarte mit Marzipancreme aus dem Buch "Ich helf dir backen" von Hedwig Maria Stuber.

Dieser Kuchen besteht aus einem Mürbeteigboden, bestrichen mit einer Creme aus Marzipan und obendrauf kommen die Erdbeeren - und ist in meiner, etwas abgewandelten, Version auch nicht so ungesund.




Erdbeertarte mit Marzipancreme
(für eine 26er-Form)
Zutaten:
für den Mürbeteig:
-220g Mehl (ich hab Dinkelvollkorn genommen)
- eine Prise Salz
- 100g kalte Butter, in kleinen Stücken
- ein Ei
- ein guter Schuss Milch (bei Bedarf)

für die Marzipancreme:
- 2 Eier (getrennt)
- 30g Speisestärke
- 300ml Milch
- 20g Zucker
- eine Prise Salz
- 150g Marzipan
- 80g geschälte, gemahlene Mandeln

Erdbeeren zum Belegen

Zubereitung:
- Das Mehl mit den anderen Zutaten, bis auf die Milch, zu einem glatten Teig kneten
-sollte der Teig zu krümmelig sein, die Milch unterkneten
- den Teig für min. 30 Minuten kalt stellen

- Den kalt gestellten Teig rund ausrollen und eine Obstkuchenform damit auskleiden
- den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier auskleiden und mit Hülsenfrüchten (ich hab Erbsen genommen) füllen
- bei 200°C für ca. 10 Minuten blind backen
- die Ofentemperatur auf 190°C senken, die Hülsenfrüchte sowie das Backpapier entfernen und den Boden weitere 10 Minuten fertig backen
- Den Kuchen abkühlen lassen

- Derweil die Eigelbe mit der Speisestärke und etwas Milch glatt rühren
- die restliche Milch mit dem Zucker und dem Salz zum Kochen bringen
- Sobald die Milch heiß ist, die Eigelb-Mischung einrühren, einmal aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen
- Die Eiweiße steif schlagen und unter die Creme rühren
- das Marzipan mit der heißen Creme geschmeidig rühren und zum Schluss noch die Mandeln unterziehen
- die Creme noch warm auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen

- Zuletzt die Erdbeeren als ganze Früchte dekorativ auf den Kuchen setzen


Meinem Freund hat er geschmeckt und auch ich find ihn sehr lecker. 
Da bei mir etwas Creme übrig geblieben ist, hab ich sie pur zu ein paar Erdbeeren gegessen - zum reinsetzen :-)

Allerdings hält sich dieser Kuchen wohl nicht zu lange (nicht nur weil er gleich aufgegessen wird) sondern auch, da kein Tortenguss auf den Erdbeeren ist - also entweder schnell aufessen, oder noch eine Portion Tortenguss auf die Erdbeeren geben)

Herzlichst,
eure Marina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen