Dienstag, 7. Mai 2013

Apfel-Haferflocken-Kekse

Und heute gibts dann mal wieder etwas Gesünderes :)



Nämlich Apfel-Haferflocken-Kekse.
Als Vorlage hatte ich die "Oatmeal Cookies with Chocale" vom neuen Kochbuch von Cynthia Barcomi "Lets bake".

Da ich aber keine getrockneten Kirschen hatte, lieber Vollkornmehl hernehmen wollte und in meine Kekse keine Schokolade rein sollte, hab ich das Rezept kurzerhand ein bisschen umgewandelt.



Hier meine Version:


Zutaten:
- 140g Dinkelvollkornmehl
- 1 TL Natron
- 1/4 TL Salz
- 140g Butter
- 50g Zucker
- 50g brauner Zucker
- 1 Ei
- 1/2 TL Zimt
- 100g Haferflocken
- 1/2 klein geschnittener Apfel

Zubereitung:
- Ofen auf 180°C vorheizen




- Die Butter mit den beiden Zuckersorten cremig verrühren
- Das Ei unterschlagen
- Mehl mit Natron, Salz und Zimt vermischen und untermengen
- Haferflocken und den Apfel (wirklich klein geschnitten) dazugeben
- Mithilfe eines EL kleine Häufchen auf ein Backblech setzen, und mit einem nassen Löffel flach drücken
- Das Blech ewa 10 - 15 Min. backen
- Abkühlen lassen


Die Kekse sind ein bisschen weich, und brechen daher leicht. Aber schmecken tun sie fantastisch.

Gesund sind sie dank dem Vollkornmehl, den Haferflocken und dem Apfel auch.
Außerdem hab ich Rama Balance hergenommen - auch nochmal weniger Kalorien.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, was ich morgen in die Arbeit mitnehme, da ich meinen letzten Tag in dieser Abteilung habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen