Sonntag, 17. März 2013

Mohnschnecken

Ich hab eine neue Liebe...

Nein keine Sorge, meinen Allerliebsten gibts immer noch an meiner Seite.
Ich rede eher von einer neuen Lieblings-Zutat...

Mohn

Hab nämlich bei uns in der Speis zufällig ein Päckchen Mohnfix gefunden und gleich mal verbacken...

Gleich??? Bis ich mich nämlich mal für ein Rezept eintscheiden konnte. 
Das mag ich nicht, da brauch ich nämlich eine Baiser-Schicht mit 200g Puderzucker, das wollte ich nicht, weil das war mir zu langweilig, und auch das Rezept, wo mir meine Mama extra vom Speicher holte (denn hab ich früher oft gemacht, der ist sehr lecker), wollte ich nicht, aber da gehören auch 8 (AAAAACHT) Eier rein...

Drum hab ich die Entscheidung auch vertagt, und hab Kekse gebacken (mehr dazu ein ander Mal).
Aber am nächsten Morgen konnts losgehen.
--> Hefeteig angerührt und gehen gelassen und schwuppdiwupp

Diese Mal gibts auch Fotos :)


Und hier das Rezept:

- 500g Mehl in Schüssel geben
- in eine Vertiefung 20g Hefe oder eine Packung Trockenhefe geben
- mit 1 EL Zucker und etwas lauwarmer Milch verrühren
- ca. 15 Min. gehen lassen

1/8 - 1/4 l lauwarme Milch, 80g Butter, 1 Ei, 50g Zucker und etwas Zitronenschale zugeben
und zu einem geschmeidigen Teig verkneten
- gehen lassen, bis er in etwa das doppelte Volumen erreicht hat

- mit ganz wenig Mehl ausrollen
- eine Packung Mohnfix darauf streichen
- kleine Äpfelstücke darauf verteilen
- Teig von der kurzen Seite her zu einer langen Schnecke einrollen
- kleine Scheiben runterschneiden
- in einer Springform anrichten

- bei 180°C ca. 20 Min. backen


Dazu ein Klecks selbstgemachte Rhabarber-Marmelade - ein Traum
Oder ein Klecks warme Vanillesoße - himmlisch
 
Keine Sorge, die Schnecken sind überhaupt nicht trocken, 
aber gegen so ein kleines Kleckschen kann doch keiner was sagen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen