Montag, 4. März 2013

Apfelküchlis

Zur Zeit hink ich wohl etwas hinterher. Aber irgendwie kommt immer was dazwischen.
Und dann hats mich letzte Woche krankheitsmäßig auch noch total erwischt, sodass ich nach der Arbeit einfach nur noch ins Bett wollte...

Deshalb gibts meinen ersten "Fastenzeit-Back-Beitrag" auch zwei Wochen verspätet...




Meine Mama hat sich irgendwann Ende letzten Jahres die Apfel-Muffinform von Kaiser gekauft, und ich hab ihr dazu zu Weihnachten die Ausstecher geschenkt (keine Sorge, sie hat schon auch noch was anderes bekommen...).
Aber bis jetzt hat sie sie noch nie hergenommen, und da hab ich mir gedacht, das muss geändert werden...

Dann hab ich auch noch bei Mara's diese Little Apple pies gesehen, und schwuppdiwupp war ich auch schon in der Küche.

Bei ihrem Rezept wird ein fertiger Hefeteig mit Butter, Milch und Ei verrührt und der muss dann gehen.

Ich hab einen Mürbteig gemacht, diesen schön kühl gestellt und dann ausgerollt...
Mit dem größten Ausstecher ausgestochen, schön in die Form gepackt, und mit klein geschnittenen Äpfel belegt (schön dick).
Zum Schluss kommen Streusel obendrauf.
Und dann ab in den Ofen.

Wollt ihr die genauen Mengenangaben?
Ich würd sie nachreichen...

Hier noch das genaue Rezept für die Apfelküchlis:

- 100g Butter (oder auch etwas mehr je nach Beschaffenheit des Teiges im Nachhinein zugeben) mit 50g Zucker, einem Ei, etwas Zitronenschale, 200g Mehl, einer Messerspitze Backpulver und einer Prise Salz verkneten
- kühl stellen
- Teig ausrollen und nach Belieben Kreise, Äpfel, etc. ausstechen
- Teigkreise/ -äpfel in die Form legen
- klein geschnittene und mit Zitronensaft beträufelte Äpfel darüber geben
- aus  125g Mehl, 75g Zucker und 75g Butter Streusel herstellen und die Apfelküchlis mit diesen belegen
- bei 180°C (Umluft) ca. 20 Min. backen (Stäbchenprobe!)

--> genießen :)


Sieht schon lecker aus, oder?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen