Dienstag, 12. Februar 2013

Oreo-White-Chocolate-Caramel-Cheesecake

Schon ewigst lange habe ich mir dieses Rezept von der lieben Nadine abgeschrieben. Sogar die Karamellcreme hätte ich nach ihrer Anleitung probiert.  
(Hier liegt die Betonung auf hätte, denn meine ist total bitter und hart geworden... Nicht lecker...) 
Aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen...

Nachdem ich aber letztens die Bananen-Karamell-Cupcakes aus den Klitzekleinen Kleinigkeiten versucht habe (die ich euch noch gar nicht gezeigt habe *schäm*) und somit Karamellcreme zuhause hatte, und mir dann auch noch eine Packung Oreos in die Hände geraten ist, war es endlich Zeit dafür...

Und es war die richtige Entscheidung. Dieser Kuchen ist sooooooo lecker, dass ich es gar nicht beschreiben kann...
Die Kombination aus diesen lecker-fluffig-schokigen Keksen und der frischen-herben Creme ist einfach gigantisch...
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Kuchen an einem heißen Sommernachmittag die perfekte Erfrischung ist... 


 Zutaten für eine Springform mit 20cm Ø:
- ca. 175g Oreokekse
- 4 EL Karamell-Eis-Soße (z.B. Schwartau)
- 4 Blatt Gelatine
- 100 ml Milch
- 60g Zucker
- etwas Zitronenabrieb
- zwei Eigelbe
- 250g Quark (ich hatte 1,5% Fett)
- 250g Sahne

 Zubereitung:
- Die Oreo-Kekse zerkrümmeln (Gefrierbeutel und Fleischklopfer ist nicht empfehlenswert)
- mit der Karamell-Soße vermischen und auf den Boden der Sprinform geben
- kühl stellen

- die Gelatine in Wasser einweichen und derweil die Milch mit dem Zucker aufkochen lassen
- die Eigelbe in die Milch rühren und kurz aufkochen lassen
- ein paar Löffeln des Milch-Zucker-Gemischs mit der ausgedrückten Gelatine verrühren 
und in den Topf geben
- Creme durch ein Sieb gießen, und abkühlen lassen

- Den Quark unter die abgekühlte Creme rühren
- Sahne steif schlagen und unterheben
- Masse auf den Boden geben und für ca. 3 Stunden kühl stellen
(meiner hielt nicht so lange durch, und da ich dazwischen schön gekühlt habe, 
war er auch schon schön fest)

- Nach Belieben mit Karamellcreme garnieren



mhhhhhhhhm lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen