Dienstag, 4. Dezember 2012

Kirsch-Marzipan-Gugl



Und noch ein Beitrag zum Geburtstags-Essen für meinen Papa. Ich habe euch ja neulich von meinem Neuzugang in meiner Küche berichtet.
Und das hab ich am Wochenende ausprobiert. Zuvor hatte ich einfach keine Zeit, die berufliche Tätigkeit lässt grüßen…


Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Zumindest von den Formen…
Ich war zuerst schon skeptisch. Ich hab nämlich eine große Guglhupf-Silikon-Form und da ist mir letztes Mal (quasi beim Ersten Mal) der ganze obere Teil in der Form geblieben…
Aber hier – einmal umgedreht und die meisten Guglhupfe sind gleich schön rausgefallen, und die restlichen sind gleich nachgekommen, wenn man einmal dagegendrückt/klopft…


Nur von den Rezepten bin ich nicht so begeistert. Die Ideen bzw. die Zutaten hören sich beim ersten Lesen wirklich lecker an, und ich war beim ersten Mal lesen auch wirklich in der Versuchung gleich in die Küche zu gehen und zu backen.
Aber beim zweiten Mal lesen verflog die Euphorie ein wenig. Ich hatte danach irgendwie das Gefühl ein totaler Back-Depp zu sein, und nur die Autorin könnte backen. Irgendwie wird man da so hingestellt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Nichtsdestotrotz hab ich die Formen natürlich trotzdem getestet.
Aber mit einem selbst „erfundenem“ Rezept. Und dieses werde ich auch posten (vgl. Post von gestern)

- 70g Butter mit 70g Puderzucker und einem TL Vanillezucker schaumig schlagen
- 2 TL Milch und 2 Eier abwechselnd dazugeben und cremig rühren
- 100g Kirsch und 40g Marzipan klein schneiden und untermengen
- 80g Mehl sieben und unterrühren
- bei Bedarf ein bisschen Sahne/Milch dazugeben (es sollte ein weicher Teig entstehen, der nicht zu flüssig ist)
- in die Förmchen füllen (gefettet und mit Mehl/Grieß bepinselt)
- bei 180°C (Ober- / Unterhitze; Umluft: 160°C) ca. 20 Min. backen.


Mein Fazit:
Da mein Teig natürlich für die geringe Menge an Vertiefungen (18 Stück) natürlich zu viel war (ich hab 36 Stück erhalten) hätte ich gerne noch eine zweite Backform. Denn von dieser bin ich echt begeistert. Aber ich werde mir das Schokobuch-Set nicht kaufen, denn von den Rezepten bin ich nicht so angetan. Also  sehe ich es auch nicht ein, 16€ für ein zweites Buch und die Form zu investieren. Aber ich würde es schön finden, wenn es die Form noch irgendwo alleine gibt, oder so eine ähnliche. Falls ihr was wisst, immer her damit :)
Wenn ihr auf die Schreibweise von Rezepten nicht so viel Wert legt, dann kann ich euch aber dieses Backbuch-Set getrost ans Herz legen, denn die Ideen sind eigentlich schon gut!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen