Montag, 19. November 2012

erste weihnachtliche Stimmung

Hallihallo,


der heutige Post wäre eigentlich von gestern, aber irgendwie war gestern dann noch so viel los, dass ich gar keine Zeit mehr hatte, euch zu schreiben...

Aber heute ist er noch genauso gut...

Die Rede ist von dem ersten weihnachtlich angehauchten Gebäck bei uns zuhause...
Nämlich von einem weihnachtlichen Gewürzkuchen.


Das Rezept hab ich aus vielen Guglhupf- und Blechkuchenrezepten abgewandelt:

- das Eiweiß von 4 Eiern schnittfest schlagen
- 250g Butter mit 250g Staubzucker in einer extra Schüssel schaumig rühren
- 4 Eigelbe dazugeben und pro Ei eine halbe Minute rühren
- 100 ml weiße Schokosoße und 125ml Milche untermengen
- 15g Lebkuchengewürz mit 250g Mehl dazusieben und kurz unterrühren
- das steif geschlagene Eiweiß kurz unterheben
- in eine Guglhupf-Form geben und bei 180°C ca. 90 Min. backen
- auskühlen lassen, mit Schokoguss bedecken und (wer mag) mit bunten Streußeln verzieren

Für mich persönlich gehören auf einen Gewürzkuchen einfach Zuckerstreußeln drauf!!!

Viel Spaß beim Nachbacken!




Wir fanden ihn sehr lecker, denn wie man sieht, war er beim Fotografieren bereits angeschnitten... .)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen