Dienstag, 21. August 2012

Ringelblumensalbe

Vor kurzen hatte ich Ringelblumen in Sonnenblumenöl eingelegt, um daraus Ringelblumensalbe zu machen.
Am Wochenende hatten sie dann genug gebadet und ich konnte loslegen.














Die Ringelblumen durch ein Sieb streichen und den "Saft" auffangen.
In einem Topf mit nicht zu großen Durchmesser vorsichtig und langsam erhitzen und je nach gewünschter Festigkeit Bienenwachs dazugeben.
Sobald die gewünschte Festigkeit erreicht ist (erkennt man wie bei der Gelierprobe von Marmelade, auf ein kaltes Teller streichen und abkühlen lassen), auf Döschen verteilen und mit offenem Deckel abkühlen lassen...
Bei kühler Lagerung ist sie ein Jahr haltbar.

So siehts dann fertig aus


Helfen soll sie gegen kleine, offene Wunden (wie Schnittwunden u.ä.), Insektenstiche und vieles mehr.

Ich persönlich muss sagen, Staunsenstiche jucken überhaupt nicht mehr, und mein Fehlgriff mit dem Küchenmesser ist auch schneller verheilt als sonst...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen